Zum Inhalt springen

Sachsens beste
Techniker

Jubiläumspreisträger kommen aus Dresden, Leipzig und Glauchau

Am 5. Juli 2019 wurde im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung beim Chemnitzer Energieversorger eins energie in sachsen zum zehnten Mal der sachsenweit renommierte Technikerpreis verliehen.

Die Preisträger 2019

Maschinentechnik

Der Technikerpreis in der Kategorie Maschinentechnik ging an: 
Konrad Friedrich
vom BSZ für Elektrotechnik in Dresden.

Er wurde für seine Arbeit „Auslegung eines gekühlten Schneckenförderers für den Einsatz in Dampfkraftwerken“, bei der er eindrücklich seine tiefgreifenden Kenntnisse in den Bereichen Konstruktion, ökonomische und komplexe Lösungsorientierung sowie praktische Umsetzbarkeit bewies, ausgezeichnet.

Bautechnik

Der Technikerpreis in der Kategorie Bautechnik ging an:
Michael Pohle, Kevin Friese und Marko Böttger von der
Fachschule für Technik und Wirtschaft der Steinbeis Stiftung Glauchau

Besonders gelobt wurde der innovative Bearbeitungsansatz des Teams in seiner Arbeit „Umrüstung/Neubau und energetische Optimierung von Bestandskälteanlagen der Firma Mewe“ und die hohe Wirtschaftlichkeit der geforderten Optimierung.

Elektrotechnik

Der Technikerpreis in der Kategorie Elektrotechnik ging an:
Sebastian Günther
GBS Fachschule für Technik und Wirtschaft Leipzig

Laut Jury zeigt die Facharbeit „Automatische Luftklappe für kleine Volumenströme“ auf beispielhafte Weise die Lösung eines Problems seines Praxispartners DBFZ Deutsches Biomasseforschungszentrum gGmbH. Die Jury hob hervor, dass bei dieser Arbeit in exzellenter Weise die Kombination von fachlichem Basiswissen, soliden Kenntnissen der Arbeitsabläufe und Verfahren sowie die erworbenen Kenntnisse in Konstruktion, Planung und Umsetzung zur Geltung kommt.

Freie Kategorie

Der Technikerpreis in der "Freien Kategorie" ging an:
Frank Uhle
Beruflichen Schulzentrum für Eletrotechnik in Dresden

Seine Arbeit „Entwicklung und Konstruktion eines Projektes zur fachübergreifenden Ausbildung der Mechatroniker“ für den Partner Dresdner Verkehrsbetriebe AG überzeugte die Jury mit ihrem durchweg hohen Niveau.

Vorsitzender des Unternehmensbeirates der DPFA Akademiegrupppe
Hauptgeschäftsführerin der DPFA Akademiegruppe